Rathaussanierung
Der Gemeindevorstand beschließt am 17.12.2020 den Auftrag für die:
Dachdeckermaßnahmen | an Denkmalbau Ettersburg GmbH |
zu vergeben
Um die Fenster und die Fassade des Rathauses energetisch zu ertüchtigen wurde mit den Gerüstbauarbeiten begonnen, im Zuge dessen muss die bestehende Bushaltestelle ca. 30 m. in Richtung Wilhelmsthaler Str. 1 übergangsweise verlegt werden. Die Parkplätze im Bereich der Bushaltestelle werden für die Zeit der Bauarbeiten gesperrt.
Mitte Juni konnte der Austausch der Fenster, sowie der Einbau der Innenfensterbänke, abgeschlossen werden. Im Anschluss waren die Dachdeckerarbeiten geplant, jedoch kommt es bei dem Dämmmaterial zu Materialengpässen.
Im Gebäudeinneren schreiten die Arbeiten, mit dem Abhängen der Decke und dem Austausch der Lampen auf LED, voran. Parallel werden erforderlich Nebenmaßnahmen wie die Malerarbeiten und der Tausch von Bodenbelägen ausgeführt. Dazu wurde mit dem Austausch von Türen zu Brandschutzzwecken begonnen.
Im Zuge der guten Wetterbedingungen, werden ab dem 04.04.2022 die Außenarbeiten an unserem Rathaus fortgesetzt. Begonnen wird mit dem Einbau der Dämmung, die nach dem Lieferengpass im letzten Jahr, wieder verfügbar ist. Zu diesem Zweck wird ein Kran und Baustellencontainer auf die vorhandenen Parkflächen aufgestellt. Deshalb können auch die E-Ladesäulen nicht in Anspruch genommen werden.
Für die Besucher des Rathauses stehen alternative Parkmöglichkeiten an der Kirchstraße bereit. Von dort aus führt der einzige Weg über die Treppen in das Rathaus. Einen barrierefreien Zugang können wir somit für den Zeitraum der Baumaßnahme nicht gewährleisten. Sollten Sie trotzdem ein Anliegen im Rathaus haben und Unterstützung benötigen, bitten wir Sie uns dies bei der Terminabsprache mitzuteilen.
Für etwaige Beeinträchtigungen bitten wir um Verständnis.
Kontaktdaten
Für Fragen im Zusammenhang mit der Baumaßnahme steht der Fachbereich Bauen der Gemeindeverwaltung gern zur Verfügung (Tel.: 628-147, email: info(at)ahnatal.de).
Kontakt
Gemeinde Ahnatal
Wilhelmsthaler Straße 3
34292 Ahnatal
Tel.: 05609-628-0
Fax: 05609-628-114
E-Mail: info@ahnatal.de
Öffnungszeiten
Für Angelegenheiten, die das Bürgerbüro betreffen, ist eine vorherige Terminvereinbarung notwendig. Telefonisch 05609 - 628 - 200 oder per Email ausweistermine(at)ahnatal.de.
Montag | 08:30 bis 12:00 Uhr und 13:30 bis 15:30 Uhr |
Dienstag | 07:00 bis 12:00 Uhr und 13:30 bis 15:30 Uhr |
Mittwoch | 08:30 bis 12:00 Uhr |
Donnerstag | 08:30 bis 12:00 Uhr und 15:00 bis 18:00 Uhr |
Freitag | 08:30 bis 12:00 Uhr |
1. Samstag im Monat | 10:00 bis 12:00 Uhr (nur Bürgerbüro) |