Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Ahnatal

Erfolg & Lebensqualität

Ahnatal

Erfolg & Lebensqualität

Prioritätenliste gemeindliche Infrastruktur

Vor dem Hintergrund des anstehenden Investitionsbedarfes in die gemeindeeigene Infrastruktur wurde anhand der jährlichen Befahrungen der Verwaltung, den Begutachtungen des beauftragten Ingenieurbüros und auf Angaben zum Zustand der Wasser- und Kanalleitungen des jeweiligen Betriebspersonals eine Prioritätenliste erarbeitet. Diese zeigt den Handlungsbedarf in den Bereichen Kanal-, Trinkwasser- und Verkehrsanlagen (Straßen, Gehwege) auf.

Aufgrund der vorgefundenen Beschädigungen der Leitungsnetzte, wurden die Kanal- und Wasserleitungen erneuert. Die Verkehrsanlagen wurde umfassend saniert, dabei wurde nur die Straßenoberfläche erneuert. Der Unterbau ist dabei grundsätzlich unberührt gebieben. Die Sanierung erfolgte ab dem Einmündungsbereich der Straße „Am Kammerberg“ bis zur Kreuzung „Am Dornbusch“. Die Maßnahme ist weitestgehend abgeschlossen.

In der Straße „An der Ahna“ wurde durch eine Kamerabefahrung festgestellt, dass ein Teil des Abwasserkanals schadhaft ist und Handlungsbedarf besteht. Die Schäden am Kanal wurden in geschlossener Bauweise repariert (Inlinersanierung) und in einem Teilabschnitt die Kanalleitung in offener Bauweise erneuert. Bei den Verkehrsanlagen, in denen keine Leitungen vorhanden sind, wurden nur die Oberflächen umfassend saniert. Der Unterbau blieb dabei grundsätzlich unberührt. Die Maßnahme ist weitestgehend abgeschlossen.

Die Straße „Böllhöfe“ wird aufgrund der Länge, der Kosten und der unterschiedlichen Schadensklassen in zwei Bauabschnitte aufgeteilt. Aufgrund des Zustands der Straße „Am Eichhölzchen“, verschiebt sich die Sanierung in der Priorität nach hinten. Die Maßnahme wird im Jahr 2020 umgesetzt.

Die Straße „Am Rain“ wird grundhaft saniert. Die Maßnahmen „Am Eichhölzchen 1.BA“ und „Auf der Lieth“ werden bedingt durch Ihre höhere verkehrliche Bedeutung und dem Zustand der Straße „Am Rain“ vorgezogen.

Die Erneuerung der Verkehrsanlagen in der Raiffeisenstraße fällt unter die Straßenunterhaltung. Nach der Erneuerung des Hauptkanals im Jahr 2007 ist ein Teil der Fahrbahn bereits erneuert worden (Kanalgraben zzgl. Anschlüsse). Der Zustand der vorhandenen Trinkwasserleitung ist zu prüfen. Bei einer Erneuerung verbleibt eine geringe Restfläche der Fahbahn, so dass keine grundhafte Sanierung mehr notwendig wird und die Verkehrsflächen im Rahmen der Unterhaltung erneuert werden können.

In Fortsetzung der Sanierungsmaßnahmen Host-/Schulstraße erfolgt die Sanierung der Verkehrsanlagen in den verbleibenden Abschnitten der Hoststraße sowie dem Ahneweg im Rahmen der Straßenunterhaltung. Vor der Ausführung ist der Zustand des Kanal- und Wasserleitungsnetztes aktuell zu überprüfen.

Aktuell soll der Zustand des Kanals- und der Trinkwasserleitung geprüft werden. Es wird angestrebt, nach Instandsetzung des gemeindeeigenen Leitungsnetztes die Verkehrsflächen im Rahmen der Straßenunterhaltung zu sanieren.

In den aus Eagle-Eye stamenden Daten ist die Straße „Am Kammerberg“ nicht als dringend sanierungsbedürftig eingestuft. Bedingt durch hohe Verkehrsdichte und daraus resultierende Belastungen und Schäden, wird die Straße in Bauabschnitten über das Unterhaltungsprogramm saniert. Der erste Teilabschnitt wurde bereits 2015 erneuert (Deckensanierung).

Kontakt

Gemeinde Ahnatal
Wilhelmsthaler Straße 3
34292 Ahnatal

Tel.: 05609-628-0
Fax: 05609-628-114
E-Mail: info@ahnatal.de

Öffnungszeiten

Für Angelegenheiten, die das Bürgerbüro betreffen, ist eine vorherige Terminvereinbarung notwendig. Telefonisch  05609 - 628 - 200 oder per Email ausweistermine(at)ahnatal.de.

Montag08:30 bis 12:00 Uhr und 13:30 bis 15:30 Uhr
Dienstag07:00 bis 12:00 Uhr und 13:30 bis 15:30 Uhr
Mittwoch08:30 bis 12:00 Uhr
Donnerstag08:30 bis 12:00 Uhr und 15:00 bis 18:00 Uhr
Freitag08:30 bis 12:00 Uhr
1. Samstag im Monat10:00 bis 12:00 Uhr (nur Bürgerbüro)