Aktuelle Infos und Termine in Ahnatal

 

Kindernaturschutzgruppe die Eisvögel

Die Eisvögel fliegen wieder! Termin: 10.06.2021 von 15 bis 18 Uhr. Wir treffen uns am Café Klatsch und kommen auch dort wieder an. Aufgrund der aktuellen Lage bezüglich des Corona-Virus gibt es besondere Regelung.

fileadmin/bilder/Aktuelles/2021-06-10_Eisvoegel_.pdfAlles Wichtige findet ihr hier.

Eingeschränkte Nutzung Bühl

Der Ahnataler Natursee Bühl ist auf Grund der aktuell geltenden Corona-Bestimmungen (Stand 19.06.21) von 19 Uhr (abends) bis 04.00 Uhr (nachts) gesperrt.

Hier finden Sie die Allgemeinverfügung.

Ruhebank am "Erlebach-Küppelchen"

Die beliebte Ruhebank am "Erlebach-Küppelchen" im Ortsteil Weimar wird demnächst erneuert.

Lesen Sie weiter ....

Sommerferienspiele 2021

Die diesjährigen Sommerferienspiele finden vom 16. - 21.08.2021 statt. In diesem Jahr laden wir alle Kinder ein, die Welt unter dem Motto „Die vier Elemente“ zu entdecken: Erde, Feuer, Wasser und Luft.

Hier gibt es weitere Infos und das Anmeldeformular.

Neue Landschaftswartinnen nehmen ihre ehrenamtliche Arbeit auf

Nachdem die langjährige Landschaftswartin Silvia Kulle-Battermann ihre Tätigkeit nach fast 11 Jahren beendet hatte, wurde die ehrenamtliche Stelle bei der Gemeinde Ahnatal ab Juni neu besetzt. Dabei werden sich demnächst zwei Personen um das Thema Landschaftspflege in Ahnatal kümmern, Michaela Kramer-Griebel und Barbara Mohrmann.

Lesen Sie weiter ...

Amtseinführung von Bürgermeister Stephan Hänes

Nun ist es offiziell vollzogen: Stephan Hänes (SPD) ist der neue Bürgermeister von Ahnatal. Am Donnerstagabend, dem 25. März  wurde der 55-Jährige im Bürgersaal Weimar in sein Amt eingeführt und vereidigt.

Lesen Sie weiter ...

Sponsoren finanzieren Elektroauto für Ahnataler Verwaltung

Ein neuer Smart steht seit Mitte April vor dem Ahnataler Rathaus. Das Elektroauto steht den Mitarbeitern der Verwaltung, der Sozialstation und des Bauhofes als Dienstfahrzeug zur Verfügung. „Für Fahrten innerhalb der Gemeinde und in die Region ist der Smart ideal. Wir sind schon viel damit gefahren“, sagte Bürgermeister Stephan Hänes.

Lesen Sie weiter ...

Neue Mitarbeiter in der Verwaltung

Am dem 1. April bzw. 1. Mai konnten in der Gemeindeverwaltung eine neue Mitarbeiterin und ein neuer Mitarbeiter begrüßt werden.

Hier stellen wir die neue Ansprechpartner des Rathauses vor.

Bessere Wege für Radfahrer

Wo sich Radfahrer bisher über holperige Schotter- und Sandpisten mühen mussten, können sie demnächst über zwei asphaltierte Pisten radeln. In Ahnatal werden am Kammerberg gerade zwei Teilstücke des Radwegenetzes ausgebaut.

Lesen Sie weiter ...

Mädchentreff

Ab dem 09.06. 2021 können wir wieder mit euch Aktionen in Präsenz durchführen!Die Mädchengruppe findet, solange das Wetter es zulässt, draußen im Rottenbudengarten statt.

Hier gibt es weitere Infos.

Bühl ab Mitte Mai wieder gesperrt

Der Ahnataler Natursee Bühl wird auf Grund der geltenden Corona-Bestimmungen auch in dieser Saison vorerst gesperrt. Das teilte Bürgermeister Stephan Hänes jetzt mit.

Hier gibt es weitere Informationen.

Kommunale Jugendpflege: Hilfe in Corona-Zeiten

Die Jugendarbeit Ahnatal unterstützt Familien, Erziehungsberechtigte sowie
Kinder und Jugendliche in der Corona-Zeit. Wir sind telefonisch und per E-Mail
für alle Fragen, die aufkommen könnten zu erreichen, denn diese
Zeit mit ihren speziellen Herausforderungen wirkt sich auf das ganze Leben aus.

Hier gibts weitere Informationen.

Förderprogramm "Lebendige Zentren" - Ortsteilspaziergänge

Vor dem Hintergrund der erfolgreichen Aufnahme der Gemeinde Ahnatal in das Bund-Länder-Förderprogramm „Lebendige Zentren“ und das Förderprogramm „Energetische Stadtsanierung“ der KfW lädt die Gemeinde Ahnatal zu zwei Ortsteilspaziergängen ein.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Weiter geht's - Kommunale Jugendarbeit digital

Um in Zeiten der Corona-Pandemie, aber auch darüber hinaus, in Kontakt zu bleiben, richtet die kommunale Jugendpflege nach dem Vorbild der Mädchengruppe einen Email-Verteiler für die Jugendarbeit ein. So erhalten alle Interessierten unmittelbar alle wichtigen Informationen, die die Jugendarbeit betreffen.

Hier gibts weitere Informationen.

Aktionen der Mädchengruppe

Aufgrund der bestehenden Covid-19- Situation findet die Mädchengruppe weiterhin online statt. Ab diesem Jahr findet die Online Mädchengruppe nur noch alle 2 Wochen statt. Die anderen Wochen könnt ihr euch immer Mittwochs eine Mitmachtüte mit verschiedenen Aktionen und Bastelsachen abholen zum zuhause basteln.

Hier gibt es weitere Infos.

Das ist los in Ahnatal - Angebote der kommunalen Jugendarbeit

Auf dieser Seite finden Sie ein Übersicht der regelmäßig im Bereich der kommunalen Jugenadarbeit stattfindenden Veranstaltungen, Projekte und Gruppenaktivitäten.

Die hier veröffentlichten Angebote finden während der Schutzmaßnahmen gegen die Corona Pandemie nicht statt!

Alle Infos dazu sind hier veröffentlicht.

Offenes Jugendzentrum Café-Klatsch

Ab dem 04.02.2019 möchten wir die freien Öffnungszeiten des Café Klatschs wieder zum Leben erwecken. Dafür öffnet das Café Klatsch jeden Dienstag und jeden Freitag von 15 bis 20 Uhr seine Türen. Alle interessierten Jugendlichen sind herzlich willkommen einfach mal vorbeizuschauen, sich mit Freunden zu treffen, Hausaufgabenhilfe in Anspruch zu nehmen oder in der Bastel– und Musikecke kreativ zu werden.

Die hier veröffentlichten Angebote finden während der Schutzmaßnahmen gegen die Corona Pandemie nicht statt!

Hier gibts weitere Infos.

Brut- und Setzzeit hat begonnen – Gefahr durch freilaufende Hunde in der Gemarkung

Wenn im Frühjahr das kräftige Grün der Wiesen zu sehen ist und die landwirtschaftlich genutzten Flächen sich so langsam mit Bewuchs überziehen, scheinen sich diese Bereiche geradezu anzubieten für die lauffreudigen Hunde.

Lesen Sie weiter ...

Männer lesen in Corona-Zeiten etwas anders

Männer lesen für Jungs, doch nicht in Corona-Zeiten!Doch dann schreiben sie für Jungs, aber auch für Mädchen und Eisvögel! Da gibt es mal was Wissenswertes, aber auch kurze Geschichten, heute wieder mal ein Märchen von Astrid Lindgren. Ihr wisst schon, die Dame, die Pippi Langstrumpf und mehr geschrieben hat.

Hier gibt es weitere Infos.

Die Gemeinde Ahnatal sucht Blühpatinnen und Blühpaten

Die Gemeinde Ahnatal sucht im Rahmen der Programms „Für ein buntes Ahnatal“ Mit-bürgerinnen und Mitbürger, die eine Blühpatenschaft für eine nicht bepflanzte Flächen um die Straßenbäume im Dorf übernehmen. Alternativ können Sie auch Blühflächen in Ihren Gär-ten anlegen.

Lesen Sie weiter ....

Sitzung der Gemeindevertretung am 20. Mai 2021

In der Sitzung der Gemeindevetrtretung am 20. Mai hatten sich die Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter mit insgesamt 5 Tagespunkten zu befassen.

Hier finden Sie den Bericht über die Sitzung.

Bericht aus dem Gemeindevorstand

Bürgermeister Stephan Hänes berichtete (Corona bedingt nur in schriftlicher Form) in der Gemeindevertretersitzung am 20. Mai 2021 aus der Arbeit des Gemeindevorstandes und über die dort gefassten Beschlüsse.

Den vollständigen Bericht können Sie hier nachlesen.

Ahnataler Wasserwerte

Zur Information der Ahnataler Bürgerinnen und Bürger werden nachstehend die Analysewerte des Ahnataler Trinkwassers veröffentlicht. 

Die Werte entstammen der vorgeschriebenen jährlichen Untersuchung der jeweiligen Tiefbrunnen des Wasserbeschaffungsverbandes Dörnberg.

Hier geht es zur Wasseranalyse.