Aktuelle Infos und Termine in Ahnatal

 

Exkursion der Eisvögel

Der nächste Abenteuer- und Exkusionstermin der Kindernaturschutzgruppe Eisvögel findet zu dem Thema „Warum ist die Ahne im Sommer leer und im  Winter voll? Oder die Oder.“ am 17. Januar 2019 statt.

Hier gibt es nähere Informationen

Neuer Fahrgastunterstand an der Bushaltestelle „Einkaufszentrum“

Die Bushaltestellen an den Einkaufsmärkten im OT Weimar sind gut frequentiert. Leider gab es hier aus verschiedenen Gründen bisher noch keinen Fahrgastunterstand als Schutz vor schlechtem Wetter. Das hat sich nun geändert.

Lesen Sie weiter ...

Osterferienspiele 2019

Die diesjährigen Osterferienspiele der kommunalen Jugendpflege finden in der ersten Ferienwoche vom 15. bis 18. April statt.

Hier gibt es weitere Infos. 

Straßenbaumaßnahme "Am Eichhölzchen"

Gut im Zeitplan liegt die Straßenbaumaßnahme "Am Eichhölzchen" im Wohngebiet Kammerberg.  Die Straße ist seit dem 20. Dezember 2018 wieder frei befahrbar. Auch der Busverkehr wurde wieder aufgenommen.

Lesen Sie weiter ...

Straßenbaumaßnahme "An der Ahna"

Bei der Straßenbaumaßnahme „An der Ahna“ sind die Trink- und Löschwasserversorgung sowie die Kanalisation im ersten Bauabschnitt (im Bereich "Schuhkaufstraße" bis "Bergstraße") auf ganzer Länge erneuert worden. Noch vor Weihnachten ist der Einbau des Fahrbahnunterbaus, der Bordanlage und der Asphalttragschicht vorgesehen.

Lesen Sie weiter ...

Wahlhelfer für die Europawahl am 26.05.2019 gesucht

Für die Europawahl werden wieder Ahnataler Bürgerinnen und Bürger gesucht, die sich am Wahltage als Wahlhelfer zur Verfügung stellen.

Hier finden Sie weitere Informationen und einen Anmeldevordruck.

Winterausstellung im Rathaus

Vom 30. November 2018 bis 15. Februar 2019 findet die Winterausstellung der Gemeinde Ahnatal in Zusammenarbeit mit den Hobbykünstlern Ahnatal im Rathaus statt. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung zu sehen.

Hier gibt es weitere Informationen.

Hier fionden Sie den Bericht über die Ausstellungseröffnung.

Jungstreff der Jugendpflege

Jeden Dienstag von 16:00 bis 19:00 Uhr treffen wir uns mit Euch am Café Klatsch. Wir bewegen uns draußen im Freien  und werden Lager bauen, Zeit in der Natur verbringen, kleine oder auch größere Bauprojekte umsetzen und Spiele spielen.

Hier gibt es weitere Infos.

Gesprächs- und Beratungsangebot der kommunalen Jugendarbeit

Die kommunale Jugendarbeit bietet Gesprächs- und Beratungsangebote sowie fachliche Vermittlung für Kinder, Jugendliche und Fürsorgeberechtigte.

Hier gibt es weitere Informationen.
 
 

Männer lesen für Jungs

Im Rahmen der von der Jugendpflege durchgeführten tratitionellen Veranstaltungsreihe „Männer lesen für Jungs“ liest Bruno Weidner „Fliegende Bäume und wilde Tiere“. Wir erweitern unser Kulturangebot und kochen vor der Lesung zusammen (diese Veranstaltung war ursprünglich am 18.01. geplant und wurde nun auf den 01.02. verlegt).

Hier gibt es weitere Infos.

Nächste Sitzung der Gemeindevertretung

Die nächste Sitzung der Gemeindevertretung findet am Donnerstag, dem 14. Februar 2019 im Bürgersaal OT Weimar statt. Sobald die Tagesordnung feststeht, werden wir sie hier veröffentlichen.

Sitzung der Gemeindevertretung am 13. Dezember 2018

Die Gemeindevertretung hatte sich in ihrer Sitzung am 13. Dezember mit insgesamt acht Tagesordnungspunkten zu beschäftigen, darunter drei Anträge der SPD-Fraktion, die in der letzten Sitzung aus Zeitgründen nicht mehr behandelt werden konnten. Außerdem wurde der Entwurf des Haushaltsplanes 2019 beraten.

Hier finden Sie den Bericht über die Sitzung.

Durchführung des Winterdienstes in Ahnatal

Alljährlich taucht beim ersten Schneefall die Frage auf, "Wer muss wann und wie Winterdienst durchführen?". Die Durchführung des Winterdienstes ist in der "Straßenreinigungssatzung  der Gemeinde Ahnatal" geregelt.

Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung.

Bericht aus dem Gemeindevorstand

Bürgermeister Michael Aufenanger berichtete in der Gemeindevertretersitzung am 13. Dezember 2018 aus der Arbeit des Gemeindevorstandes. Den vollständigen Bericht können Sie hier nachlesen.

Ahnataler Wasserwerte

Zur Information der Ahnataler Bürgerinnen und Bürger werden nachstehend die Analysewerte des Ahnataler Trinkwassers veröffentlicht. 

Die Werte entstammen der vorgeschriebenen jährlichen Untersuchung der jeweiligen Tiefbrunnen des Wasserbeschaffungsverbandes Dörnberg.

Hier geht es zur Wasseranalyse.

Gesprächsangebot für arbeitslose Jugendliche

Die kommunale Jugendarbeit der Gemeinde Ahnatal bietet arbeitslosen Jugendlichen ein persönliches Gesprächsangebot im Jugend und Kulturzentrum Café Klatsch an.

Durch eine individuelle Beratung und fachliche Weitervermittlung auf örtlicher Ebene, bieten sich Möglichkeiten „Frust“ abzubauen und Perspektiven gemeinsam zu entwickeln.

Das Angebot besteht jeden ersten Montag im Monat. Hier gibt es weitere Infos.

Nach oben