Aktuelle Infos und Termine in Ahnatal

 

Das Café Klatsch beendet seine Sommerpause

Es geht weiter!
Mit mehreren Veranstaltungen und regelmäßigen Treffs beendet das Jugend- und Kulturzentrum Cafè-Klatsch eine Sommerpause.

Hier gibt es eine Übersicht.

Besuch beim Nussfest in Krummnußbaum

Am ersten Oktoberwochenende dreht sich in Ahnatals Partnergemeinde Krummnußbaum alles um die Nuss. In diesem Jahr hieß das Motto des seit dem Jahre 2002 stattfindenden Nussfestes: „Spiel, Spaß und Genuss rund um die Nuss“. Mit dabei war eine Delegation aus Ahnatal, die an vier Tagen das Festwochenende in der Partnergemeinde besuchte und eine herzliche und großzügige Gastfreundschaft genoss.

Lesen Sie weiter ...

Freunde aus Burgstädt zu Besuch in Ahnatal

Das diesjährige Partnerschaftstreffen mit den Freunden aus Burgstädt fand im Rahmen eines Treffens auf Verwaltungsebene im kleineren Kreis vom 20. bis 22. September in Ahnatal statt.

Lesen Sie weiter ...

Vortrag zum Thema: „Umgang mit Rechtsextremismus und Rassismus im Alltag“

Der Präventionsrat der Gemeinde Ahnatal lädt in Kooperation mit dem Mobilen Beratungsteam gegen Rechtsextremismus und Rassismus - für demokratische Kultur in Hessen e. V. alle Interessierten herzlich zum Vortrag „Umgang mit Rechtsextremismus und Rassismus im Alltag“ ein.

Lesen Sie weiter ...

Vogeltränken auf den Ahnataler Friedhöfen

Seit einigen Wochen befinden sich auf allen Ahnataler Friedhöfen Vogeltränken, die dort aufgestellt wurden, damit Vögel insbesondere in den heißen Sommermonaten den vermehren Flüssigkeitsbedarf decken können.

Lesen Sie weiter ...

Ahnataler Kitas machen mit beim Projekt „Klever fürs Klima“

Für die Vorschulkinder des Kindergartens Heckershausen steht jetzt etwas Besonderes auf dem Programm: ein Besuch von Petra Wendtlandt von der Energieagentur Energie 2000. Mit dabei hatte die Klimaschutzmanagerin Kisten voller spannender Experimente rund um das Thema Wärme. In mehreren kleinen Gruppen machten die Kinder unterschiedliche Versuche und lernten so spielerisch etwas über das große Thema Energie.

Lesen Sie weiter .........

40-Jähriges Dienstjubiläum der Erzieherin Helma Folger

Auf eine 40-jährige Beschäftigungszeit im öffentlichen Dienst konnte am 1. September 2019 die im Kindergarten Weimar tätige Erzieherin Helma Folger zurückblicken. Im Rahmen einer Feierstunde im Kindergarten wurde das Ereignis gewürdigt.

Lesen Sie weiter ...

Raumpflegerin Hannelore Brandl in den Ruhestand verabschiedet

Im Rahmen einer Feierstunde im Kindergarten Regenbogen wurde am 15. August 2019 die dort tätige Raumpflegerin Hannelore Brandl in den Ruhestand verabschiedet.

Lesen Sie weiter ...

Mädchentreff - Wochenende in Immenhausen

Von Freitag, dem 25.10.2019 bis Sonntag, dem 27.10.2019 möchte die Gruppe des Mädchentreffs gerne mit allen INteressierten ein schönes Wochenende im Pfadfinder-Zentrum in Immenhausen verbringen.

Hier gibt es weitere Infos.

Deutsche Glasfaser startet mit Tiefbauarbeiten in Kammerberg und Heckershausen

Die Planungsphase für den Ausbau des  Glasfasernetzes in Kammerberg und Heckershausen ist nun beendet. Während die Hausbegehungen bereits seit einiger Zeit laufen, stehen nun die Maschinen und das von Deutsche Glasfaser beauftragte Generalunternehmen Terrado Networks GmbH in den Startlöchern.

Lesen Sie weiter ...

Gesprächs- und Beratungsangebot der kommunalen Jugendarbeit

Die kommunale Jugendarbeit bietet Gesprächs- und Beratungsangebote sowie fachliche Vermittlung für Kinder, Jugendliche und Fürsorgeberechtigte.

Hier gibt es weitere Informationen.
 
 

Männer lesen für Jungs

Im Rahmen der von der Jugendpflege durchgeführten tratitionellen Veranstaltungsreihe „Männer lesen für Jungs“ liest Bruno Weidner „Die Reise geht los“. Ein spannendes Rahmenprogramm mit  gemeinsamem Abendessen wartet auf Euch.
 
Hier gibt es weitere Infos.

Nächste Sitzung der Gemeindevertretung

Die nächste Sitzung der Gemeindevertretung findet am Donnerstag, dem 07. November 2019 um 19.30 Uhr im Bürgersaal OT Weimar statt. Sobald die zu behandelnden Themen feststehen, werden wir die Tagesordnung hier veröffentlichen.

Sitzung der Gemeindevertretung am 26. September 2019

Die Gemeindevertretung hatte sich in ihrer Sitzung am 26. September 2019 mit lediglich 3 Tagesordnungspunkten zu beschäftigen. Unter anderem wurde der Bebauungsplan Nr. 31 "Zwischen Bühlweg und Elfbuchenstraße“ beraten.

Hier finden Sie den Bericht über die Sitzung.

Bericht aus dem Gemeindevorstand

Bürgermeister Michael Aufenanger berichtete in der Gemeindevertretersitzung am 26. September 2019 aus der Arbeit des Gemeindevorstandes. Den vollständigen Bericht können Sie hier nachlesen.

Ahnataler Wasserwerte

Zur Information der Ahnataler Bürgerinnen und Bürger werden nachstehend die Analysewerte des Ahnataler Trinkwassers veröffentlicht. 

Die Werte entstammen der vorgeschriebenen jährlichen Untersuchung der jeweiligen Tiefbrunnen des Wasserbeschaffungsverbandes Dörnberg.

Hier geht es zur Wasseranalyse.

Gesprächsangebot für arbeitslose Jugendliche

Die kommunale Jugendarbeit der Gemeinde Ahnatal bietet arbeitslosen Jugendlichen ein persönliches Gesprächsangebot im Jugend und Kulturzentrum Café Klatsch an.

Durch eine individuelle Beratung und fachliche Weitervermittlung auf örtlicher Ebene, bieten sich Möglichkeiten „Frust“ abzubauen und Perspektiven gemeinsam zu entwickeln.

Das Angebot besteht jeden ersten Montag im Monat. Hier gibt es weitere Infos.