Aktuelle Infos und Termine in Ahnatal

 

Das Café Klatsch beendet seine Sommerpause

Es geht weiter!
Mit mehreren Veranstaltungen und regelmäßigen Treffs beendet das Jugend- und Kulturzentrum Cafè-Klatsch eine Sommerpause.

Hier gibt es eine Übersicht.

40-Jähriges Dienstjubiläum der Erzieherin Helma Folger

Auf eine 40-jährige Beschäftigungszeit im öffentlichen Dienst konnte am 1. September 2019 die im Kindergarten Weimar tätige Erzieherin Helma Folger zurückblicken. Im Rahmen einer Feierstunde im Kindergarten wurde das Ereignis gewürdigt.

Lesen Sie weiter ...

Raumpflegerin Hannelore Brandl in den Ruhestand verabschiedet

Im Rahmen einer Feierstunde im Kindergarten Regenbogen wurde am 15. August 2019 die dort tätige Raumpflegerin Hannelore Brandl in den Ruhestand verabschiedet.

Lesen Sie weiter ...

Mädchentreff - Wochenende in Immenhausen

Von Freitag, dem 25.10.2019 bis Sonntag, dem 27.10.2019 möchte die Gruppe des Mädchentreffs gerne mit allen INteressierten ein schönes Wochenende im Pfadfinder-Zentrum in Immenhausen verbringen.

Hier gibt es weitere Infos.

Breitbandausbau: Der erste Hauptverteilerkasten steht

Seit Mittwochmorgen steht er an der Leipziger Straße am Kammerberg: der erste Hauptverteiler für das künftige Glasfasernetz der Deutschen Glasfaser in Ahnatal. Mit einem Tieflader wurde der 15 Tonnen schwere sogenannte „POP“ (Point of Presence) aus den Niederlanden nach Ahnatal transportiert und dort von einem Kran aufgestellt. Der Hauptverteiler kann bis zu 1500 Kunden versorgen.

Lesen Sie weiter ...

Deutsche Glasfaser startet mit Tiefbauarbeiten in Kammerberg und Heckershausen

Die Planungsphase für den Ausbau des  Glasfasernetzes in Kammerberg und Heckershausen ist nun beendet. Während die Hausbegehungen bereits seit einiger Zeit laufen, stehen nun die Maschinen und das von Deutsche Glasfaser beauftragte Generalunternehmen Terrado Networks GmbH in den Startlöchern.

Lesen Sie weiter ...

Gemeinde Ahnatal stellt zwei E-Ladesäulen auf

Fahrer von Elektroautos können ihre Fahrzeuge ab sofort in Ahnatal aufladen. Die Kommune hat zwei öffentliche E-Ladesäulen aufgestellt - eine am Rathaus in Weimar und eine am Sportzentrum an der Rasenallee. Im ersten halben Jahr bietet die Gemeinde einen besonderen Service an.

Lesen Sie weiter ...

Aktion sicherer Schulweg - Kinderkommisar Leon begrüßte die Einschulungskinder

Zum Schulanfang begrüßten Kinderkommisar Leon und Bürgermeister Michael Aufenanger alle Einschulungskinder der Grundschulen Heckershausen und Weimar und stellte das Projekt Hilfeinseln, also Anlaufstellen für Kinder auf dem Schulweg, vor.

Hier finden Sie den Bericht von der Veranstaltung.

Gesprächs- und Beratungsangebot der kommunalen Jugendarbeit

Die kommunale Jugendarbeit bietet Gesprächs- und Beratungsangebote sowie fachliche Vermittlung für Kinder, Jugendliche und Fürsorgeberechtigte.

Hier gibt es weitere Informationen.
 
 

Nächste Sitzung der Gemeindevertretung

Die nächste Sitzung der Gemeindevertretung findet am Donnerstag, dem 26. September 2019 um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum OT Heckershausen statt.Insgesamt haz sich die Gemeindevertretung mit drei Tagesordnungspunkten zu beschäftigen.

Hier finden Sie die Tagesordnung.

Bericht aus dem Gemeindevorstand

Bürgermeister Michael Aufenanger berichtete in der Gemeindevertretersitzung am 29. August 2019 aus der Arbeit des Gemeindevorstandes. Den vollständigen Bericht können Sie hier nachlesen.

Ahnataler Wasserwerte

Zur Information der Ahnataler Bürgerinnen und Bürger werden nachstehend die Analysewerte des Ahnataler Trinkwassers veröffentlicht. 

Die Werte entstammen der vorgeschriebenen jährlichen Untersuchung der jeweiligen Tiefbrunnen des Wasserbeschaffungsverbandes Dörnberg.

Hier geht es zur Wasseranalyse.

Gesprächsangebot für arbeitslose Jugendliche

Die kommunale Jugendarbeit der Gemeinde Ahnatal bietet arbeitslosen Jugendlichen ein persönliches Gesprächsangebot im Jugend und Kulturzentrum Café Klatsch an.

Durch eine individuelle Beratung und fachliche Weitervermittlung auf örtlicher Ebene, bieten sich Möglichkeiten „Frust“ abzubauen und Perspektiven gemeinsam zu entwickeln.

Das Angebot besteht jeden ersten Montag im Monat. Hier gibt es weitere Infos.