Aktuelle Infos und Termine in Ahnatal

 

Kindernaturschutzgruppe die Eisvögel

Die Kinder-naturschutzgruppe „Die Eisvögel“ lädt ein zu einer Familienwanderung unter Corona Bedingungen! Unsere Themen werden Wald und Wasser sein. Kommt mit uns auf eine Entdeckungsreise in die Natur der Gemarkung von Ahnatal.
Beim ersten Termin erkunden wir den Sommer-Wald und seine Tiere, beim zweiten Termin erforschen wir die Gewässer der Gemeinde und das Leben in ihnen.

Hier gibt es ausführliche Informationen

Wieder Minigolf am Bühl

„Ich freue mich, dass es jetzt losgeht“, sagt Sylvia Damm lächelnd. Gemeinsam mit ihrem Mann Mathias Damm steht sie auf der Terrasse der Minigolfanlage am Ahnataler Natursee Bühl. In den vergangenen Wochen hat das Ehepaar gemeinsam mit vielen Helfern aus der Familie unzählige Stunden auf dem Gelände verbracht, um alles auf Vordermann zu bringen.

Lesen Sie weiter ...

Ausflug der Jugendpflege zur Sababurg

Am 05.08.2020 oder 12.08.2020 führt die kommunale Jugendpflege einen Ausflug zur Sababurg durch! Mit Bus und Bahn geht es in den Rheinhardswald! Geplant ist auch ein kleines Picknick in der Sababurg.

Hier gibt es weitere Infos und den Anmeldevordruck

Baubeginn in der Straße "Böllhöfe"

Die Arbeiten zur Erneuerung der Verkehrsanlagen sowie der Kanal- und Wasserleitungen beginnen ab der 28. Kalenderwoche. Damit verbunden ist auch eine Umleitung der Buslinie 49.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Ferien-Aktionen der Ahnataler Jugendpflege

In den Sommerferien bietet das Ferienspielbetreuerteam zusätzlich eine Vielzahl von einzelnen Workshops an! Für jeden Geschmack und jede Fe-rienlaune ist etwas dabei. Wir freuen uns auf Euch!

Hier gibt es Infos zu allen Veranstaltungen.

Neue Geräte für den Spielplatz Seesenweg

Eine Seilbahn, eine Sand- und Matschanlage, ein Klettergerüst für ältere Kinder und ein Rutschturm sollen auf dem Spielplatz am Seesenweg im Ahnataler Ortsteil Weimar aufgebaut werden. Das haben die Familien entschieden, die am Dienstagnachmittag der Einladung der Gemeinde gefolgt waren und auf dem Spielplatzgelände vier verschiedene Ausbauvarianten in Augenschein nahmen.

Lesen Sie weiter ...

Sommerferienspiele: Großer Spaß in kleinen Gruppen

Rund 60 Kindern und Jugendlichen nahmen in der ersten Ferienwoche am Ferienprogramm der Gemeinde Ahnatal teilgenommen haben. Das musste, bedingt durch die Corona-Pandemie, in deutlich abgespeckter Form stattfinden. Doch wichtig ist laut Jugendpfleger Veit Waldeck, dass überhaupt etwas stattfindet.

Lesen Sie weiter ....

Rasenallee: Voruntersuchung für Sanierungsarbeiten gestartet

Gute Nachtrichten für die Anwohner des Kammerberges im Bereich der Rasenallee und die Nutzer der Rasenallee zwischen der Zufahrt Kammerberg und dem Kreisel am Burgstädter Platz. Nachdem die Gemeinde mehrfach auf den schlechten Zustand der Rasenallee zwischen Zufahrt Wohngebiet Kammerberg und dem Kreisel Burgstädter Platz hingewiesen hat, kommt jetzt Bewegung in die Angelegenheit.

Lesen Sie weiter ...

Über 120000 Euro für Bauprojekte in Sambia

Wenn die Pfarrerin der Kirchengemeinde Sinda im afrikanischen Sambia in diesem Juli in das neu gebaute Haus ihrer Kirchengemeinde einzieht, dann ist das auch in Ahnatal ein Grund zur Freude. Denn dass das Haus gebaut werden konnte, das verdankt die Kirchengemeinde dem Ahnataler Verein Christliche Sambiahilfe.

Lesen Sie weiter ....

Ohne Barriere Brötchen kaufen

„Barrierefreiheit funktioniert nur, wenn alle mitmachen“, sagt Markus Budenz, Behindertenbeauftragter der Gemeinde Ahnatal. Das zeigt sich auch bei der Bäckerei im Ahnataler Ortsteil Weimar. Schon lange hatten sich die Behindertenbeauftragten dafür eingesetzt, dass der Zugang behindertengerecht gestaltet wird. Nun können endlich auch Rollstuhlfahrer, Menschen, die auf einen Rollator angewiesen sind, und Eltern mit Kinderwagen ohne Probleme den Laden betreten.

Lesen Sie weiter ...

Campingplatz ist heiß begehrt

Das Telefon steht bei Dirk Bachmann derzeit nicht still. Täglich rufen Camper an, um einen Stellplatz auf seinem Campingplatz am Bühl zu ergattern. „Die Leute sind froh, dass sie endlich wieder rauskommen“, erzählt Bachmann. Viele haben ihm am Telefon berichtet, dass es kaum noch möglich ist, einen Platz zu mieten. Und auch am Bühl sind die langen Wochenenden bereits restlos ausgebucht.

Lesen Sie weiter ...

Umrüstung der Flutlichtanlagen auf den Sportplätzen auf LED Technik

Die Ahnataler Sportplätze werden in Zukunft mit modernster LED-Technik  beleuchtet. Auf den Sportplätzen „Hart- und Festplatz“, „Stahlbergkampfbahn“ und „Am Bühl“ wurden jetzt die Flutlichtanlagen von der herkömmlichen Beleuchtungstechnik auf LED-Technik umgerüstet.

Lesen Sie weiter ...

Pressemitteilung: Glasfaserausbau in Corona Zeiten

Die Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH nimmt mit seinen zwei Generalunternehmen den Ausbau des Glasfasernetzes wieder auf. In den Ortsteilen Am Kammerberg und Heckershausen werden die Bauarbeiten von der Firma „Terrado Networks GmbH“ und im Ortsteil Weimar von der Firma „mih GmbH“ ausgeführt.

Lesen Sie weiter ...

Bilderausstellung im Rathaus

Aktuell präsentiert die Ahnataler Hobbykünstlerin Angela Propach ihre Bilder im Rathaus. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.  Ausstellungsdauer:  16. März bis 14. August 2020

Da das Rathaus während der Corona-Pandemie teilweise geschlossen ist, können Sie hier einen virtuellen Rundgang durch die Bilderausstellung machen.

Das ist los in Ahnatal - Angebote der kommunalen Jugendarbeit

Auf dieser Seite finden Sie ein Übersicht der regelmäßig im Bereich der kommunalen Jugenadarbeit stattfindenden Veranstaltungen, Projekte und Gruppenaktivitäten.

Die hier veröffentlichten Angebote finden während der Schutzmaßnahmen gegen die Corona Pandemie nicht statt!

Alle Infos dazu sind hier veröffentlicht.

Offenes Jugendzentrum Café-Klatsch

Ab dem 04.02.2019 möchten wir die freien Öffnungszeiten des Café Klatschs wieder zum Leben erwecken. Dafür öffnet das Café Klatsch jeden Dienstag und jeden Freitag von 15 bis 20 Uhr seine Türen. Alle interessierten Jugendlichen sind herzlich willkommen einfach mal vorbeizuschauen, sich mit Freunden zu treffen, Hausaufgabenhilfe in Anspruch zu nehmen oder in der Bastel– und Musikecke kreativ zu werden.

Die hier veröffentlichten Angebote finden während der Schutzmaßnahmen gegen die Corona Pandemie nicht statt!

Hier gibts weitere Infos.

Hinweise für Hundehalter zur Entsorgung von Hundekot

Liebe Hundehalter, bitte nutzen Sie beim Spaziergang mit Ihrem Hund mitgebrachte Beutel oder bedienen Sie sich an den Beutelspendern, die in der Gemarkung verteilt stehen und werfen Ihren Hundekot in den Müll.

Hier finden Sie weitere Erläuterungen zu dem Thema.

Nächste Sitzung der Gemeindevertretung

Die nächste Sitzung der Gemeindevertretung findet am Donnerstag, dem 10. September 2020 um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum Heckershausen statt. Aufgrund von Corona-Schutzmaßnahmen gelten derzeit noch folgende Regelungen:

Die Sitzung der Gemeindevertretung ist öffentlich, jedoch ist eine vorherige Anmeldung notwendig, wenn Sie als Zuschauer teilnehmen möchten. Melden Sie sich bitte telefonisch unter Tel.: 628 101 oder per Email: info(at)ahnatal.de an.

Bericht aus dem Gemeindevorstand

Bürgermeister Michael Aufenanger berichtete (Corona bedingt nur in schriftlicher Form) in der Gemeindevertretersitzung am 01. Juli 2020 aus der Arbeit des Gemeindevorstandes und über die dort gefassten Beschlüsse.

Den vollständigen Bericht können Sie hier nachlesen.

Ahnataler Wasserwerte

Zur Information der Ahnataler Bürgerinnen und Bürger werden nachstehend die Analysewerte des Ahnataler Trinkwassers veröffentlicht. 

Die Werte entstammen der vorgeschriebenen jährlichen Untersuchung der jeweiligen Tiefbrunnen des Wasserbeschaffungsverbandes Dörnberg.

Hier geht es zur Wasseranalyse.