Aktuelle Infos und Termine in Ahnatal

 

Kindernaturschutzgruppe die Eisvögel

Die Kindernaturschutzgruppe "Die Eisvögel" trifft sich immer donnerstags um 15 Uhr am Café Klatsch (Ende 18 Uhr) und startet von dort zu gemeinsamen Exkursionen und Abenteuern. Wir haben einen eigenen Platz im Wald am Bühl, wo wir unsere eigene Feuerstelle, ein Vulkanofen, einen Pizzaofen aus Lehm und einen Bauwagen haben, in dem wir unser Werk-zeug und Material lagern.

Hier gibt es ausführliche Informationen

Glasfaserausbau - Start der Tiefbauarbeiten im OT Weimar

Die Planungsphase für den Ausbau des Glasfasernetzes in Weimar ist nun beendet. Während die Hausbegehungen bereits seit einiger Zeit laufen, stehen nun die Maschinen und das von Deutsche Glasfaser beauftragte Generalunternehmen MIH GmbH in den Startlöchern.

Lesen Sie weiter ...

Seniorenadventsfeier 2019

Rund 140 Seniorinnen und Senioren trafen sich am 4. Dezember im Bürgersaal im Ahnataler Ortsteil Weimar, um miteinander Advent zu feiern. Zu dem traditionellen Adventsnachmittag hatte die Gemeinde wie in jedem Jahr alle Einwohner eingeladen, die mindestens 70 Jahre alt sind.

Lesen Sie weiter ...

Bauinformationsabend von Deutsche Glasfaser im OT Weimar

Die Bauarbeiten von Deutsche Glasfaser in Weimar sind vor kurzem begonnen worden und die ersten Kunden werden schon bald mit Lichtgeschwindigkeit im Netz surfen. Daher möchte Deutsche Glasfaser die Gelegenheit nutzen, sich noch einmal persönlich mit Interessenten auszutauschen und lädt zu einem Bau-Informationsabend am 29.01.2020 ein.

Hier gibt es weitere Informationen.

Das ist los in Ahnatal - Angebote der kommunalen Jugendarbeit

Auf dieser Seite finden Sie ein Übersicht der regelmäßig im Bereich der kommunalen Jugenadarbeit stattfindenden Veranstaltungen, Projekte und Gruppenaktivitäten.

Alle Infos dazu sind hier veröffentlicht.

Breitbandausbau - Erster Haushalt in Ahnatal surft mit Lichtgeschwindigkeit im Glasfasernetz

Deutsche Glasfaser hat in der 49. Kalenderwoche die ersten Haushalte am Kammerberg an das Glasfasernetz angeschlossen. Die Bewohner können jetzt die Bandbreitenfreiheit reiner Glasfaser genießen und mit ihrem gebuchten Tarif telefonieren, unvergleichlich schnell surfen, flüssig Filme anschauen, online spielen oder sich per Videochat mit Familie, Freunden und Kollegen austauschen.

Lesen Sie weiter ...

Offenes Jugendzentrum Café-Klatsch

Ab dem 04.02.2019 möchten wir die freien Öffnungszeiten des Café Klatschs wieder zum Leben erwecken. Dafür öffnet das Café Klatsch jeden Dienstag und jeden Freitag von 15 bis 20 Uhr seine Türen. Alle interessierten Jugendlichen sind herzlich willkommen einfach mal vorbeizuschauen, sich mit Freunden zu treffen, Hausaufgabenhilfe in Anspruch zu nehmen oder in der Bastel– und Musikecke kreativ zu werden.

Hier gibts weitere Infos.

Ahnataler E-Ladesäulen - Laden bald kostenpflichtig

Ein halbes Jahr lang konnten die Ladestationen für Elektroautos kostenlos genutzt werden. Ziel war es, auf den Wandel nachhaltiger Mobilitätstrategien und besonders auf die diesbezüglich neuen Möglichkeiten in der Gemeinde aufmerksam zu machen. Ab dem 07.01.2020 führt Ahnatal gemeinsam mit den Partnern ladenetz.de und der Stadtwerke Union Nordhessen (SUN) ein neues Tarifsystem ein.

Lesen Sie weiter ...

Freies W-LAN für Ahnataler Bürgerinnen und Bürger

Ahnatal geht den nächsten entscheidenden Schritt in Richtung Digitalisierung. Neben dem derzeit stattfindenden Glasfaserausbau konnte jetzt nach einer ersten Testphase das freie W-Wlan für die Ahnataler Bürgerinnen und Bürger nun vollständig in Betrieb genommen werden. Ab sofort kann an einigen öffentlichen Plätzen sowie in einigen öffentlichen Gebäuden im Internet gesurft werden.

Lesen Sie weiter ...

Winterausstellung im Rathaus

Insgesamt dreizehn Ahnataler Hobbykünstlerinnen und Hobbykünstler stellen im Rahmen der Winterausstellung ihre Werke vom 2. Dezember 2019 – 28. Februar 2020 im Rathaus aus.

Hier finden Sie weitere Informationen.

Den Bericht über die Ausstellungseröffnung finden Sie hier.

Deutsche Glasfaser - Start der Hausbegehungen im OT Weimar

Die Planungen für den Ausbau des Glasfasernetzes im Ortsteil Weimar neigen sich dem Ende zu. Nun beginnt das von Deutsche Glasfaser beauftragte Generalunternehmen MIH GmbH seit der 50. Kalenderwoche mit den Hausbegehungen. 

Lesen Sie weiter ...

Gesprächs- und Beratungsangebot der kommunalen Jugendarbeit

Die kommunale Jugendarbeit bietet Gesprächs- und Beratungsangebote sowie fachliche Vermittlung für Kinder, Jugendliche und Fürsorgeberechtigte.

Hier gibt es weitere Informationen.
 
 

Nächste Sitzung der Gemeindevertretung

Die erste Sitzung der Gemeindevertretung im Jahr 2020 findet am Donnerstag, dem 06. Februar um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum OT Heckershausen statt.

Unter anderem ist geplant, den Haushaltsentwurf für das Jahr 2020 zu beraten.

Sitzung der Gemeindevertretung am 12. Dezember 2019

Die Gemeindevertretung hatte sich in ihrer Sitzung am 12. Dezember 2019 mit 7 Tagesordnungspunkten zu beschäftigen. Unter anderem wurde der Haushaltsentwurf für das Jahr 2020 eingebracht.

Hier finden Sie den Bericht über die Sitzung.

Durchführung des Winterdienstes in Ahnatal

Alljährlich taucht beim ersten Schneefall die Frage auf, "Wer muss wann und wie Winterdienst durchführen?". Die Durchführung des Winterdienstes ist in der "Straßenreinigungssatzung  der Gemeinde Ahnatal" geregelt.

Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung.

Bericht aus dem Gemeindevorstand

Bürgermeister Michael Aufenanger berichtete in der Gemeindevertretersitzung am 12. Dezember 2019 aus der Arbeit des Gemeindevorstandes und über die dort gefassten Beschlüsse.

Den vollständigen Bericht können Sie hier nachlesen.

Ahnataler Wasserwerte

Zur Information der Ahnataler Bürgerinnen und Bürger werden nachstehend die Analysewerte des Ahnataler Trinkwassers veröffentlicht. 

Die Werte entstammen der vorgeschriebenen jährlichen Untersuchung der jeweiligen Tiefbrunnen des Wasserbeschaffungsverbandes Dörnberg.

Hier geht es zur Wasseranalyse.

Gesprächsangebot für arbeitslose Jugendliche

Die kommunale Jugendarbeit der Gemeinde Ahnatal bietet arbeitslosen Jugendlichen ein persönliches Gesprächsangebot im Jugend und Kulturzentrum Café Klatsch an.

Durch eine individuelle Beratung und fachliche Weitervermittlung auf örtlicher Ebene, bieten sich Möglichkeiten „Frust“ abzubauen und Perspektiven gemeinsam zu entwickeln.

Das Angebot besteht jeden ersten Montag im Monat. Hier gibt es weitere Infos.