Aktuelle Infos und Termine in Ahnatal

 

Offener Aktionstag zum Weltkindertag

Die gemeindliche Jugnedpflege führt einen Aktionstag zum Weltkindertag am 20. September 2020 im Garten der Rottenbude durch. Alle sind willkommen.

Hier gibt es weitere Infos.

Gestaltung der Fläche rund um das Kunstwerk "Der Migrant"

Läuft alles nach Plan, dann wird „Der Migrant“ noch in diesem Jahr seinen Standort in Ahnatal beziehen. Die Skulptur des Künstlers Dr. Berthold Grzywatz wird auf dem Krummnussbaumer Platz aufgestellt, auf der Wiese zwischen dem Ahnatal-Grill und dem Kreisverkehr in Weimar.

Lesen Sie weiter ...

Ahnataler Jugendarbeit informierte am Tag der Nachhaltigkeit über Artenvielfalt

Wie man im Garten und rund um das Haus Lebensräume für Pflanzen und Tiere schaffen kann, das zeigten Mitarbeiter der Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde Ahnatal jetzt am Hessischen Tag der Nachhaltigkeit. Die Naturschutzgruppe „Eisvögel“ hatte in den Garten der Jugendarbeit an der Rottenbude eingeladen.

Lesen Sie weiter ...

25-Jähriges Dienstjubiläum der Erzieherin Heidi Hartmann

Auf eine mittlerweile 25-jährige Beschäftigungszeit im öffentlichen Dienst konnte am 1. August 2020 unsere im Kindergarten Heckershausen beschäftigte Erzieherin Heidi Hartmann zurückblicken. Im Rahmen einer Feierstunde wurden Glückwünsche übermittelt und Präsente überreicht.

Lesen Sie weiter ...

 

Jungstreff der Jugendpflege: Wir übernachten an unserem Platz im Wald!

Vom 19.09.20 auf den 20.09.20 werden die Teilnehmer des Jungstreffs am Jungsplatz übernachten! Es wird mit Gepäck gewandert, also am besten alles in einen Rucksack einpacken und festes Schuhwerk anziehen.

Hier gibt es weitere Infos.

Steruobstinitiative Silka tauscht Äpfel in Saft um

Es ist wieder soweit. Seit dem 5. September startet die Obstannahme von Silka, der Streuobstinitiative im Landkreis Kassel. An fünf verschiedenen Sammelstellen im Landkreis können in den kommenden Wochen wieder Äpfel abgegeben und gegen Saft umgetauscht werden.

Lesen Sie weiter ...

Landkreis Kassel verbietet Wasserentnahme aus Gewässern

Es wird augenscheinlich zum jährlichen Sommerthema: Wie 2019 haben die anhaltende Trockenheit, wenig Regen und auch die Aussicht auf weitere Hitzetage dazu geführt, dass der Landkreis Kassel ab sofort die Wasserentnahme aus Gewässern verbieten muss.

Hier finden Sie die Allgemeinverfügung zum Wasserentnahmeverbot.

Baubeginn in der Straße "Böllhöfe"

Die Arbeiten zur Erneuerung der Verkehrsanlagen sowie der Kanal- und Wasserleitungen haben ab der 28. Kalenderwoche begonnen. Damit verbunden ist auch eine Umleitung der Buslinie 49 über den "Neuen Weg".

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Mädchentreff

Hier findet ihr die aktuellen Mittwochs- und Wochenendaktionen des Mädchentreffs der kommunalen Jugendpflege in den Monaten August und September 2020.

Pro Aktion können immer 8 Mädchen mit Voranmeldung teilnehmen.

Bürgerversammlung

Die diesjährige Bürgerversammlung mit Informationen zu aktuellen Ahnataler Themen findet am Montag, dem 21. September 2020 im Gemeindezentrum Heckershausen statt. Aufgrund der Hygienevorschriften im Rahmen der Corona-Pandemie ist die Besucherzahl begrenzt. Es wird daher um vorherige Anmeldung gebeten.

Hier finden Sie weitere Informationen.

Ahnataler Fundbüro jetzt online erreichbar

Jeder hat das schon einmal erlebt: man findet einen Schlüssel, hat aber kurzfristig keine Zeit ihn im Fundbüro abzugeben – oder man hat seine Geldbörse verloren und möchte wissen, ob sie im Fundbüro abgegeben wurde. Für alle Personen, die etwas verloren oder gefunden haben ist es jetzt möglich, digital mit dem Ahnataler Fundbüro Kontakt aufzunehmen. Lesen Sie weiter ....

Hier gelangen Sie direkt zur Seite des Fundbüros.

Pressemitteilung: Glasfaserausbau aktueller Sachstand SEptember 2020

Wie bereits im Juni angekündigt wurde, sind die Tiefbauarbeiten in Kammerberg, Heckershausen und Weimar abgeschlossen. Während in Weimar schon alle gebuchten Anschlüsse (außer Baustelle Böllhöfe) an das aktive Netz angeschlossen wurden, sind die Aktivierungen in Kammerberg und Heckershausen in den letzten Zügen.

Lesen Sie weiter ...

Das ist los in Ahnatal - Angebote der kommunalen Jugendarbeit

Auf dieser Seite finden Sie ein Übersicht der regelmäßig im Bereich der kommunalen Jugenadarbeit stattfindenden Veranstaltungen, Projekte und Gruppenaktivitäten.

Die hier veröffentlichten Angebote finden während der Schutzmaßnahmen gegen die Corona Pandemie nicht statt!

Alle Infos dazu sind hier veröffentlicht.

Offenes Jugendzentrum Café-Klatsch

Ab dem 04.02.2019 möchten wir die freien Öffnungszeiten des Café Klatschs wieder zum Leben erwecken. Dafür öffnet das Café Klatsch jeden Dienstag und jeden Freitag von 15 bis 20 Uhr seine Türen. Alle interessierten Jugendlichen sind herzlich willkommen einfach mal vorbeizuschauen, sich mit Freunden zu treffen, Hausaufgabenhilfe in Anspruch zu nehmen oder in der Bastel– und Musikecke kreativ zu werden.

Die hier veröffentlichten Angebote finden während der Schutzmaßnahmen gegen die Corona Pandemie nicht statt!

Hier gibts weitere Infos.

Aktion sicherer Schulweg - Kinderkommisar Leon begrüßte die Einschulungskinder

Zum Schulanfang begrüßte Kinderkommisar Leon am 17. August 2020 wieder alle Einschulungskinder der Grundschulen Heckershausen und Weimar und stellte das Projekt Hilfeinseln, also Anlaufstellen für Kinder auf dem Schulweg, vor.

Hier finden Sie nähere Infos.

Männer lesen in Corona-Zeiten etwas anders

Männer lesen für Jungs, doch nicht in Corona-Zeiten! Aber dann schreiben sie für Jungs, für Mädchen und auch für Eisvögel! Da gibt's Wissenswertes oder Märchen und ein paar Kurzgeschichten über den klugen Narren Nasreddin Hodscha. Er hält den Menschen den Spiegel vor, wie Till Eulenspiegel bei uns.
 
Hier gibt es weitere Infos.

Bericht aus dem Gemeindevorstand

Bürgermeister Michael Aufenanger berichtete (Corona bedingt nur in schriftlicher Form) in der Gemeindevertretersitzung am 10. September 2020 aus der Arbeit des Gemeindevorstandes und über die dort gefassten Beschlüsse.

Den vollständigen Bericht können Sie hier nachlesen.

Ahnataler Wasserwerte

Zur Information der Ahnataler Bürgerinnen und Bürger werden nachstehend die Analysewerte des Ahnataler Trinkwassers veröffentlicht. 

Die Werte entstammen der vorgeschriebenen jährlichen Untersuchung der jeweiligen Tiefbrunnen des Wasserbeschaffungsverbandes Dörnberg.

Hier geht es zur Wasseranalyse.