Aktuelle Infos und Termine in Ahnatal

 

Wahlhelfer gesucht

Für die Bundestagswahl am 24.09.17 sucht die Gemeinde Ahnatal -insbesondere für den OT Heckershausen- noch Personen, die am Wahltage als ehrenamtliche Wahlhelfer zur Mitarbeit in einem Wahlvorstand zur Verfügung stehen.

Hier finden Sie weitere Informationen.

Zwischenablesung der Wasserzähler

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Ahnatal hat in ihrer Sitzung am 22. Juni 2017 die Neufassung der Entwässerungssatzung (EWS) und die Neufassung der Wasserversorgungssatzung (WVS) der Gemeinde Ahnatal beschlossen. In diesem Zusammenhang gibt es die Möglichkeit, eine Zwischenablesung der Wasserzähler durchzuführen.

Hier finden Sie weitere Informationen.

Michael Sewe seit 25 Jahren im öffentlichen Dienst

Auf sein 25-jähriges Jubiläum im öffentlichen Dienst konnte am 11. Juni 2017 Michael Sewe, Fachbereichsleiter Finanzen, Bürgerservice, Sicherheit und Ordnung, IT, zurückblicken. Das Jubiläum wurde im Rahmen eines kleinen Festaktaktes im Rathaus im Kreise der Kolleginnen und Kollegen gefeiert.

Lesen Sie weiter ...

Konzert des Jugendsinfonieorchesters Kassel e.V. in Ahnatal

Die Schule für Musik und Tanz "Croma" veranstaltet  mit Unterstützung der Gemeinde Ahnatal ein Konzert des Jugendsinfonieorchesters Kassel e.V. im Bürgersaal. Unter anderem werden Stücke von Modest Mussorgski und Richard Strauss zu hören sein.

Hier gibt es weitere Informationen

Aktion saubere Landschaft

Die Gemeinde Ahnatal veranstaltet in diesem Jahr wieder ihre traditionelle "Aktion saubere Landschaft", bei der unter Beteiligung der örtlichen Vereine und Verbände  die Landschaft von Abfällen und Unrat gesäubert und wilde Müllablagerungen beseitigt werden sollen.

Hier gibt es weitere Informationen.

B-Jugendfußballer aus Burgstädt zu Besuch in Ahnatal

Beim letzten Partnerschaftstreffen in Burgstädt war unter anderem die JSG Ahnatal mit ihrem Jugendleiter Klaus Scheven vertreten, der vor Ort Kontakte zur dortigen Fußballsparte des Sportvereins „Turnvater Jahn“ knüpfte. Als erstes Ergebnis des Kontakts mit den Burgstädter Partnern war nun ein Treffen der B-Jugendmannschaften beider Vereine in Ahnatal.

Lesen Sie den Bericht der JSG-Ahnatal. 

Mondschein - Kindersachenbasar

Die Ahnataler Kindergtärten veranstalten im September einen Mondschein - Kindersachenbasar. KInderkleidung, Spielsachen, Lesestoff und vieles mehr werden angeboten. Für das leibliche Wohl -deftig oder süß- wird bestens gesorgt.

Hier gibtes weitere Informationen.

Heiraten im Trauraum am Alten Stellwerk

Nach einem besonderen Trauort, als ergänzendes Angebot zur Trauung im Rathaus, hatte die Gemeinde schon seit ein paar Jahren gesucht. Die Entscheidung für den ehemaligen Güterschuppen des Bahnhofes Weimar fiel, nachdem eine frühere Nutzung des Raumes auslief. Am Bahnhof den Bund fürs Leben zu schließen passt für Ahnatals Standesbeamte Martina Möller und Torsten Schumann sehr gut. Schließlich gehe am Bahnhof die Reise los.

Lesen Sie weiter ...

Ausbau der Straße "Im Kreuzfeld"

Die Straße „Im Kreuzfeld“ steht an oberster Stelle der Prioritätenliste zur Sanierung gemeindlicher Straßen. Sie wird daher momentan erneuert. Verbunden mit der Baumaßnahme ist auch der Neubau der Dorfbachbrücke. Die Fertigstellung ist gegen Jahresande 2017 geplant.

Aktuelles im Zusammenghang mit der Baumaßnahme findet man hier.

Baumaßnahme "Sanierung Host- und Schulstraße"

Noch in diesem Sommer sollen ein Teil der Hoststraße und die Schulstraße im Ahnataler Ortsteil Weimar saniert werden. Die Bauzeit wird voraussichtlich acht bis neun Wochen betragen, die Kosten belaufen sich auf etwa 365000 Euro.

Lesen Sie weiter ...

Sitzung der Gemeindevertretung am 22. und 29. Juni 2017

Aufgrund der Vielzahl der zu beratenden Angelegenheiten musste neben der planmäßigen Sitzung am 22. Juni noch eine Sondersitzung der Gemeindevertretung am 29. Juni durchgeführt werden, um alle Tagesordnungspunkte vor der anstehenden Sommerpause abzuhandeln.

Den Bericht über beide Sitzungen finden Sie hier.

Die nächste Sitzung findet am 7. September statt.

Bericht aus dem Gemeindevorstand

Bürgermeister Michael Aufenanger berichtete in der Gemeindevertretersitzung am 22 Juni 2017 aus der Arbeit des Gemeindevorstandes. Den vollständigen Bericht können Sie hier nachlesen.

Ahnataler Wasserwerte

Zur Information der Ahnataler Bürgerinnen und Bürger werden nachstehend die Analysewerte des Ahnataler Trinkwassers veröffentlicht. 

Die Werte entstammen der vorgeschriebenen jährlichen Untersuchung der jeweiligen Tiefbrunnen des Wasserbeschaffungsverbandes Dörnberg.

Hier geht es zur Wasseranalyse.

Gesprächsangebot für arbeitslose Jugendliche

Die kommunale Jugendarbeit der Gemeinde Ahnatal bietet arbeitslosen Jugendlichen ein persönliches Gesprächsangebot im Jugend und Kulturzentrum Café Klatsch an.

Durch eine individuelle Beratung und fachliche Weitervermittlung auf örtlicher Ebene, bieten sich Möglichkeiten „Frust“ abzubauen und Perspektiven gemeinsam zu entwickeln.

Das Angebot besteht jeden ersten Montag im Monat. Hier gibt es weitere Infos.

 

Hier haben Ahnataler Vereine und Verbände die Möglichkeit, ihre Veranstaltungen auf der Homepage der Gemeinde anzukündigen. Bitte senden Sie uns dazu Ihren Textwunsch, möglichst als PDF-Datei per e-mail.

 

Nach oben