Aktuelle Infos und Termine in Ahnatal

 

Straßenbaumaßnahme "Am Eichhölzchen"

Gut im Zeitplan liegt die Straßenbaumaßnahme "Am Eichhölzchen" im Wohngebiet Kammerberg.  Die Straße soll ab dem 20. Dezember 2018 wieder frei befahrbar sein. Auch der Busverkehr soll dann wieder aufgenommen werden.

Lesen Sie weiter ...

Straßenbaumaßnahme "An der Ahna"

Bei der Straßenbaumaßnahme „An der Ahna“ sind die Trink- und Löschwasserversorgung sowie die Kanalisation im ersten Bauabschnitt (im Bereich "Schuhkaufstraße" bis "Bergstraße") auf ganzer Länge erneuert worden. Noch vor Weihnachten ist der Einbau des Fahrbahnunterbaus, der Bordanlage und der Asphalttragschicht vorgesehen.

Lesen Sie weiter ...

Wanderwegewart Manfred Lindenau gibt nach 20 Jahren sein Amt ab

Wenn Manfred Lindenau in den vergangenen Jahren wandern ging, dann konnte es passieren, dass er statt Rucksack einen Handkoffer dabei hatte und statt Proviant einen Eimer gelbe Farbe, einen Pinsel, eine Drahtbürste und eine Raspel. Als ehrenamtlicher Wanderwegewart hat er sich 20 Jahre lang um die acht Rundwanderwege gekümmert, die durch die Ahnataler Gemarkung führen.

Lesen Sie weiter ...

Winterausstellung im Rathaus

Vom 30. November 2018 bis 15. Februar 2019 findet die Winterausstellung der Gemeinde Ahnatal in Zusammenarbeit mit den Hobbykünstlern Ahnatal im Rathaus statt. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung zu sehen.

Hier gibt es weitere Informationen.

Hier fionden Sie den Bericht über die Ausstellungseröffnung.

„Schlaglochoffensive“ für sicheres Radfahren

„Schlaglochoffensive“ für sicheres Radfahren - Wurzelschäden am Radweg zwischen Weimar und Heckershausen wurden beseitigt und damit die Verkehrssicherheit wieder hergestellt. Der Landkreis Kassel hilft Kommunen bei Unterhaltungsmaßnahmen.

Lesen Sie weiter ...

Jungstreff der Jugendpflege

Jeden Dienstag von 16:00 bis 19:00 Uhr treffen wir uns mit Euch am Café Klatsch. Wir bewegen uns draußen im Freien  und werden Lager bauen, Zeit in der Natur verbringen, kleine oder auch größere Bauprojekte umsetzen und Spiele spielen.

Hier gibt es weitere Infos.

Fotoausstellung von den Sommerfereinspielen

Wir laden alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene ganz herzlich ein die tollen Bilder der Ferienspiele zu den Themen „Die Erde ist mein Haus“ und „Tiere“ anzuschauen.  Das Ferienspielbetreuerteam freut sich auf Euch!

Hier gibt es weitere Infos.
 

Baumaßnahmen in Ahnatal

In Ahnatal werden derzeit parallel mehrere Straßenbaumaßnahmen durchgeführt:

Bei der Baumaßnahme "An der Ahna" ist geplant, die bereits begonnene Maßnahme von der Schuhkaufstraße bis zur Grundschule noch im Jahr 2018 abzuschließen. Die Baustelle wird dann den gesamten Winter über befahrbar sein. Der Bereich Grundschule bis zur Brandaustraße soll im Frühjahr weitergebaut werden.

Die Maßnahme "Am Eichhölzchen" liegt derzeit im Zeitplan. Es ist geplant, die Maßnahme noch in diesem Jahr abzuschließen.


Gesprächs- und Beratungsangebot der kommunalen Jugendarbeit

Die kommunale Jugendarbeit bietet Gesprächs- und Beratungsangebote sowie fachliche Vermittlung für Kinder, Jugendliche und Fürsorgeberechtigte.

Hier gibt es weitere Informationen.
 
 

Durchführung des Winterdienstes in Ahnatal

Alljährlich taucht beim ersten Schneefall die Frage auf, "Wer muss wann und wie Winterdienst durchführen?". Die Durchführung des Winterdienstes ist in der "Straßenreinigungssatzung  der Gemeinde Ahnatal" geregelt.

Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung.

Ahnataler Wasserwerte

Zur Information der Ahnataler Bürgerinnen und Bürger werden nachstehend die Analysewerte des Ahnataler Trinkwassers veröffentlicht. 

Die Werte entstammen der vorgeschriebenen jährlichen Untersuchung der jeweiligen Tiefbrunnen des Wasserbeschaffungsverbandes Dörnberg.

Hier geht es zur Wasseranalyse.

Gesprächsangebot für arbeitslose Jugendliche

Die kommunale Jugendarbeit der Gemeinde Ahnatal bietet arbeitslosen Jugendlichen ein persönliches Gesprächsangebot im Jugend und Kulturzentrum Café Klatsch an.

Durch eine individuelle Beratung und fachliche Weitervermittlung auf örtlicher Ebene, bieten sich Möglichkeiten „Frust“ abzubauen und Perspektiven gemeinsam zu entwickeln.

Das Angebot besteht jeden ersten Montag im Monat. Hier gibt es weitere Infos.

Nach oben