Aktuelle Infos und Termine in Ahnatal

 

Kindernaturschutzgruppe die Eisvögel

Die Kindernaturschutzgruppe "Die Eisvögel" trifft sich immer donnerstags um 15 Uhr am Café Klatsch (Ende 18 Uhr) und startet von dort zu gemeinsamen Exkursionen und Abenteuern. Wir haben einen eigenen Platz im Wald am Bühl, wo wir unsere eigene Feuerstelle, ein Vulkanofen, einen Pizzaofen aus Lehm und einen Bauwagen haben, in dem wir unser Werk-zeug und Material lagern.

Die hier veröffentlichten Angebote finden während der Schutzmaßnahmen gegen die Corona Pandemie nicht statt!

Hier gibt es ausführliche Informationen

Campingplatz ist heiß begehrt

Das Telefon steht bei Dirk Bachmann derzeit nicht still. Täglich rufen Camper an, um einen Stellplatz auf seinem Campingplatz am Bühl zu ergattern. „Die Leute sind froh, dass sie endlich wieder rauskommen“, erzählt Bachmann. Viele haben ihm am Telefon berichtet, dass es kaum noch möglich ist, einen Platz zu mieten. Und auch am Bühl sind die langen Wochenenden bereits restlos ausgebucht.

Lesen Sie weiter ...

500 OP Masken für die Sozialstation

500 OP-Masken hat Winfried Aufenanger im Namen der AS Event GmbH jetzt an die Sozialstation der Gemeinde Ahnatal überreicht. „Wir haben die Gesundheit im Blick und wollen helfen. Darum stellen wir die Masken der Sozialstation zur Verfügung“, erklärte Aufenanger.

Lesen Sie weiter ...

Brüder-Grimm-Festival zu Gast in Ahnataler Pflegeheimen

Das Brüder-Grimm-Festival war am vergangenen Wochenende  zu Gast in Ahnatal in den Altenheimen der Ahnataler Hausgemeinschaften und der Evangelischen Altenhilfe. Auf Einladung von Bürgermeister Michael Aufenanger im Namen der Gemeinde Ahnatal, die eine der Partnergemeinden des Brüder-Grimm-Festivals ist, war das Ensemble des Festivals mit ihrem Vorsitzenden Peter Zypries in Ahnatal unterwegs.

Lesen Sie weiter ...

Für ein buntes Ahnatal - neue Fläche für nachhaltige Artenvielfalt

In Zusammenarbeit mit den Beteiligten der Arbeitsgruppe „Für ein Buntes Ahnatal“, den örtlichen Landwirten, dem Zweckverband Raum Kassel (ZRK), dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) und dem Naturschutzbeirat des Landkreises Kassel ist es gelungen, die erste von 22 festgestellten Flächen nachhaltig für die Artenvielfalt in Ahnatal zurückzugewinnen.

Lesen Sie weiter ...

Irina Oxe neue Mitarbeiterin Amt für Kultur, Jugend und Senioren

„Das ist eine vielfältige Arbeit mit Menschen jeden Alters. Und das finde ich ganz toll“, sagt Irina Oxe voller Begeisterung. Die 34-Jährige sitzt am Schreibtisch in ihrem neuen Büro im Alten Rathaus in Weimar. Die Wand hinter ihr ist leuchtend orange gestrichen, Bilder oder persönliche Gegenstände fehlen aber noch.

Lesen Sie weiter ...

Bilderausstellung im Rathaus

Aktuell präsentiert die Ahnataler Hobbykünstlerin Angela Propach ihre Bilder im Rathaus. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.  Ausstellungsdauer:  16. März bis 14. August 2020

Da das Rathaus während der Corona-Pandemie weitgehend geschlossen ist, können Sie hier einen virtuellen Rundgang durch die Bilderausstellung machen.

Kommunalen Jugendpflege in Corona Zeiten

Dass ein Virus unseren gesamten Alltag einmal so verändern würde, hätte vermutlich niemand erwartet. Nicht nur die Schulen bleiben geschlossen, sondern auch alle anderen Freizeitangebote mussten abgesagt werden. Zum Beispiel die mit großer Freude erwarteten Osterferienspiele…

Wie erlebt ihr diese Corona-Zeit? .....   hier kann man weiterlesen.

Das ist los in Ahnatal - Angebote der kommunalen Jugendarbeit

Auf dieser Seite finden Sie ein Übersicht der regelmäßig im Bereich der kommunalen Jugenadarbeit stattfindenden Veranstaltungen, Projekte und Gruppenaktivitäten.

Die hier veröffentlichten Angebote finden während der Schutzmaßnahmen gegen die Corona Pandemie nicht statt!

Alle Infos dazu sind hier veröffentlicht.

Offenes Jugendzentrum Café-Klatsch

Ab dem 04.02.2019 möchten wir die freien Öffnungszeiten des Café Klatschs wieder zum Leben erwecken. Dafür öffnet das Café Klatsch jeden Dienstag und jeden Freitag von 15 bis 20 Uhr seine Türen. Alle interessierten Jugendlichen sind herzlich willkommen einfach mal vorbeizuschauen, sich mit Freunden zu treffen, Hausaufgabenhilfe in Anspruch zu nehmen oder in der Bastel– und Musikecke kreativ zu werden.

Die hier veröffentlichten Angebote finden während der Schutzmaßnahmen gegen die Corona Pandemie nicht statt!

Hier gibts weitere Infos.

Gesprächs- und Beratungsangebot der kommunalen Jugendarbeit

Die kommunale Jugendarbeit bietet Gesprächs- und Beratungsangebote sowie fachliche Vermittlung für Kinder, Jugendliche und Fürsorgeberechtigte.

Hier gibt es weitere Informationen.
 
 

Sitzung der Gemeindevertretung am 7. Mai 2020

Die Gemeindevertretersitzung am 7. Mai 2020 wurde aufgrund der Corona-Krise unter besonderen Schutzmaßnahmen durchgeführt. Die Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter hatten sich mit insgesamt 13 Tagesordnungspunkten zu befassen. Unter anderem wurden die Prüfungen der Jahresrechnungen 2010, 2011 und 2012 beraten.

Hier finden Sie den Bericht über die Sitzung.

Bericht aus dem Gemeindevorstand

Bürgermeister Michael Aufenanger berichtete in der Gemeindevertretersitzung am 07. Mai 2020 aus der Arbeit des Gemeindevorstandes und über die dort gefassten Beschlüsse.

Den vollständigen Bericht können Sie hier nachlesen.

Ahnataler Wasserwerte

Zur Information der Ahnataler Bürgerinnen und Bürger werden nachstehend die Analysewerte des Ahnataler Trinkwassers veröffentlicht. 

Die Werte entstammen der vorgeschriebenen jährlichen Untersuchung der jeweiligen Tiefbrunnen des Wasserbeschaffungsverbandes Dörnberg.

Hier geht es zur Wasseranalyse.