Aktuelle Infos und Termine in Ahnatal

 

Kindernaturschutzgruppe die Eisvögel

Die Kindernaturschutzgruppe "Die Eisvögel" trifft sich immer donnerstags um 15 Uhr am Café Klatsch (Ende 18 Uhr) und startet von dort zu gemeinsamen Exkursionen und Abenteuern. Wir haben einen eigenen Platz im Wald am Bühl, wo wir unsere eigene Feuerstelle, ein Vulkanofen, einen Pizzaofen aus Lehm und einen Bauwagen haben, in dem wir unser Werk-zeug und Material lagern.

Die hier veröffentlichten Angebote finden während der Schutzmaßnahmen gegen die Corona Pandemie nicht statt!

Hier gibt es ausführliche Informationen

Sportlerehrung der Gemeinde Ahnatal

Rund 100 Sportlerinnen und Sportler wurden im Rahmen der Sportlerehrung der Gemeinde Ahnatal für ihre sportlichen Erfolge in den vergangenen zwei Jahren ausgezeichnet. Ob Turnerinnen, Radsportler, Judoka, Schützen, Leichtathleten, Tennis- und Tischtennisspieler oder Sitzballer – die Ahnataler Sportler waren in vielen Bereichen erfolgreich, sei es einzeln oder in der Mannschaftswertung.

Lesen Sie weiter ...

Kommunalen Jugendpflege in Corona Zeiten

Dass ein Virus unseren gesamten Alltag einmal so verändern würde, hätte vermutlich niemand erwartet. Nicht nur die Schulen bleiben geschlossen, sondern auch alle anderen Freizeitangebote mussten abgesagt werden. Zum Beispiel die mit großer Freude erwarteten Osterferienspiele…

Wie erlebt ihr diese Corona-Zeit? .....   hier kann man weiterlesen.

Kostenlose EnergieEffizienzberatungen

Die Gemeinde Ahnatal bietet in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Hessen regelmäßige Energieberatungen für Bürgerinnen und Bürger an. Eine erfahrene Architektin und unabhängige Energieberaterin berät Sie zu Möglichkeiten der Energieeinsparung und sinnvolle Sanierungsmaßnahmen an Ihrem Gebäude. Denn erst ein effizienter Umgang mit Energie spart Geld und schützt das Klima!

Bitte nehmen Sie wegen der Corona Krise zunächst telefonisch Kontakt mit uns auf.

Hier gibt es weitere Informationen.

Glasfaserausbau in Ahnatal

Aufgrund der Schutzmaßnahmen im Zusammenhang mit der Corona Pandemie ruht der Glasfaserausbau am Kammerberg und in Heckershausen bis auf Weiteres.

Lesen Sie weiter ...

Neue Heizung für das Sportheim Triftstraße

Wenn sich einer auskennt mit der 19 Jahre alten Heizung im Vereinsheim Triftstraße des SVW 06 Ahnatal, dann ist das Uwe Kramer. Unzählige Male hat der stellvertretende Vorsitzende des Sportvereins die Anlage in den vergangenen Jahren wieder zum Laufen gebracht, wenn sie mal wieder ausgefallen war. Doch damit ist jetzt Schluss.

Lesen Sie weiter ...

Das ist los in Ahnatal - Angebote der kommunalen Jugendarbeit

Auf dieser Seite finden Sie ein Übersicht der regelmäßig im Bereich der kommunalen Jugenadarbeit stattfindenden Veranstaltungen, Projekte und Gruppenaktivitäten.

Die hier veröffentlichten Angebote finden während der Schutzmaßnahmen gegen die Corona Pandemie nicht statt!

Alle Infos dazu sind hier veröffentlicht.

Offenes Jugendzentrum Café-Klatsch

Ab dem 04.02.2019 möchten wir die freien Öffnungszeiten des Café Klatschs wieder zum Leben erwecken. Dafür öffnet das Café Klatsch jeden Dienstag und jeden Freitag von 15 bis 20 Uhr seine Türen. Alle interessierten Jugendlichen sind herzlich willkommen einfach mal vorbeizuschauen, sich mit Freunden zu treffen, Hausaufgabenhilfe in Anspruch zu nehmen oder in der Bastel– und Musikecke kreativ zu werden.

Die hier veröffentlichten Angebote finden während der Schutzmaßnahmen gegen die Corona Pandemie nicht statt!

Hier gibts weitere Infos.

Brut- und Setzzeit hat begonnen – Gefahr durch freilaufende Hunde in der Gemarkung

Wenn im Frühjahr das kräftige Grün der Wiesen zu sehen ist und die landwirtschaftlich genutzten Flächen sich so langsam mit Bewuchs überziehen, scheinen sich diese Bereiche geradezu anzubieten für die lauffreudigen Hunde.

Lesen Sie weiter ...

Gesprächs- und Beratungsangebot der kommunalen Jugendarbeit

Die kommunale Jugendarbeit bietet Gesprächs- und Beratungsangebote sowie fachliche Vermittlung für Kinder, Jugendliche und Fürsorgeberechtigte.

Hier gibt es weitere Informationen.
 
 

Nächste Sitzung der Gemeindevertretung

Die für den 19.03.2020 geplante Sitzung der Gemeindevertretung ist auf Grund der Schutzmaßnahmen im Rahmen der Corona Pandemie ausgefallen.

Die nächste Sitzung ist am 07. Mai 2020 geplant.

Sitzung der Gemeindevertretung am 27. Februar 2020

Die Gemeindevertretung hatte sich in ihrer Sitzung am 27. Februar 2020 mit 8 Tagesordnungspunkten zu beschäftigen. Unter anderem wurde der Haushalt für das Jahr 2020 beschlossen.

Hier finden Sie den Bericht über die Sitzung.

Bericht aus dem Gemeindevorstand

Bürgermeister Michael Aufenanger berichtete in der Gemeindevertretersitzung am 27. Februar 2020 aus der Arbeit des Gemeindevorstandes und über die dort gefassten Beschlüsse.

Den vollständigen Bericht können Sie hier nachlesen.

Ahnataler Wasserwerte

Zur Information der Ahnataler Bürgerinnen und Bürger werden nachstehend die Analysewerte des Ahnataler Trinkwassers veröffentlicht. 

Die Werte entstammen der vorgeschriebenen jährlichen Untersuchung der jeweiligen Tiefbrunnen des Wasserbeschaffungsverbandes Dörnberg.

Hier geht es zur Wasseranalyse.