Aktuelle Infos und Termine in Ahnatal

 

Zeitung der Ferienspiele 2018

Dieses Jahr wurde zum ersten Mal gemeinsam mit der Dschungel-News Redaktion eine Ferienspielzeitung entworfen und gedruckt, die käuflich erworben werden kann. Man findet dort tolle Bilder, Rätsel, Geschichten und Artikel der Ferienspiele 2018.  

Hier gibt es weitere Infos.

Jungstreff der Jugendpflege

Jeden Dienstag von 16:00 bis 19:00 Uhr treffen wir uns mit Euch am Café Klatsch. Wir bewegen uns draußen im Freien  und werden Lager bauen, Zeit in der Natur verbringen, kleine oder auch größere Bauprojekte umsetzen und Spiele spielen.

Hier gibt es weitere Infos.

Politexkursion der Ahnataler Jugendpflege zum Thema Rassismus

Rassismus, Diskriminierung, Ausgrenzung – 15 Jugendliche aus Ahnatal haben sich in den Herbstferien schwierigen Themen gestellt. Sie waren mit Jugendpfleger Wolfgang Blenkle und Bürgermeister Michael Aufenanger auf Politexkursion in Dresden und haben dort die Ausstellung „Rassismus – Die Erfindung von Menschenrassen“ im Deutschen Hygiene-Museum besucht.

Lesen Sie weiter...

Ahnataler Mädchentreff feierte Halloween

Augen im Cocktail-Glas, Würmer und Spinnen im Wackelpudding, Spagetti mit Blutsoße und Geisterkotze – im Ahnataler Jugendzentrum Café Klatsch gab es am 27. November ein Büfett der ganz besonderen Art. Die Mädchengruppe feierte eine Halloween-Party, inmitten von selbstgebastelten Spinnen, Fledermäusen und Gespenstern.

Der vollständige Bericht ist hier nachzulesen.

Fotoausstellung von den Sommerfereinspielen

Wir laden alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene ganz herzlich ein die tollen Bilder der Ferienspiele zu den Themen „Die Erde ist mein Haus“ und „Tiere“ anzuschauen.  Das Ferienspielbetreuerteam freut sich auf Euch!

Hier gibt es weitere Infos.
 

Wochenende für Jungs

Am 24.11 und 25.11 wollen wir mit euch ein Messer bauen! Dazu treffen wir uns mit euch am Samstag den 24.11 um 10:00 Uhr im Café Klatsch. Wir werden über das Wochenende euer eigenes Messer bauen und im Café Klatsch übernachten. Abends werden wir grillen und eine Nachtwanderung machen.

Hier gibt es weitere Infos.

Mädchentreff: Filmenachmittag im Café-Klatsch

Am Sonntag, dem 25.11.2018 will der Mädchentreff einen gemütlichen Filmnachmittag mit euch im Café Klatsch verbringen. Ab 16.00 Uhr wird es losgehen. Mit leckerem Kakao, Keksen und Tee werden wir uns auf die Winterzeit einstimmen.

Hier gibt es weitere Infos.

Hier geht's zur Anmeldung.

Gesprächs- und Beratungsangebot der kommunalen Jugendarbeit

Die kommunale Jugendarbeit bietet Gesprächs- und Beratungsangebote sowie fachliche Vermittlung für Kinder, Jugendliche und Fürsorgeberechtigte.

Hier gibt es weitere Informationen.
 
 

Jahrbuch 2019 des Landkreises Kassel

In einigen Wochen wird das von vielen Bürgerinnen und Bürgern erwartete, traditionelle Jahr­buch des Landkreises Kassel, Jahrgang 2019, erscheinen. Das Jahrbuch wird sich mit unterschiedlichen Themenbereichen aus dem Landkreis Kassel befassen, wie zum Beispiel Beiträge zur Geschichte der Region und ihrer Menschen oder Beiträge zu Themen der Natur.

Hier finder Sie weitere Informationen und den Bestellschein.

 

 

Nächste Sitzung der Gemeindevertretung

Die nächste Sitzung der Gemeindevertretung findet am Donnerstag, dem 13. Dezember 2018 im Gemeindezentrum OT Heckershausen statt. Unter Anderem steht die Beratug des Haushaltsplanes 2019 auf der Tagesordnung.

 

 

 

Bericht aus dem Gemeindevorstand

Bürgermeister Michael Aufenanger berichtete in der Gemeindevertretersitzung am 08. November 2018 aus der Arbeit des Gemeindevorstandes. Den vollständigen Bericht können Sie hier nachlesen.

Ahnataler Wasserwerte

Zur Information der Ahnataler Bürgerinnen und Bürger werden nachstehend die Analysewerte des Ahnataler Trinkwassers veröffentlicht. 

Die Werte entstammen der vorgeschriebenen jährlichen Untersuchung der jeweiligen Tiefbrunnen des Wasserbeschaffungsverbandes Dörnberg.

Hier geht es zur Wasseranalyse.

Gesprächsangebot für arbeitslose Jugendliche

Die kommunale Jugendarbeit der Gemeinde Ahnatal bietet arbeitslosen Jugendlichen ein persönliches Gesprächsangebot im Jugend und Kulturzentrum Café Klatsch an.

Durch eine individuelle Beratung und fachliche Weitervermittlung auf örtlicher Ebene, bieten sich Möglichkeiten „Frust“ abzubauen und Perspektiven gemeinsam zu entwickeln.

Das Angebot besteht jeden ersten Montag im Monat. Hier gibt es weitere Infos.

Nach oben